Reiseführer : Ägypten

  Badestrände und Pyramiden: Ägypten

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Vielzahl nützlicher und interessanter Informationen über Ägypten zusammengestellt. Wenn Sie eine Reise buchen möchten, geht's hier zu unseren aktuellen Angeboten: ganz Ägypten


Sphinx und PyramidenIm Ranking der beliebtesten Reiseziele hat sich Ägypten auf einem absoluten Spitzenplatz etabliert. Ein entscheidender Grund dafür sind sicherlich die traumhaften Resorts am Roten Meer mit fast absoluter Schönwetter-Sicherheit und Wassertemperaturen, die das ganze Jahr über zum Baden einladen. Die farbenfrohe Unterwasserwelt macht sie auch für Taucher zu einem Traum-Reiseziel.
Daneben verfügt Ägypten aber natürlich auch über einzigartige Sehenswürdigkeiten, die Besucher aus aller Welt seit jeher in ihren Bann ziehen: die berühmten Pyramiden in der Nähe der ägyptischen Hautpstadt Kairo, und das klassische Ägypten entlang des Nils mit seinen prächtigen Tempeln und Königsgräbern. Diese kann man während einer Nilkreuzfahrt auf ganz besondere Art und Weise kennenlernen.

  Die Resorts am Roten Meer

Hurghada, Makadi Bay, El Gouna, Sharm El Sheikh, ... die beliebten Resorts am Roten Meer bieten ganzjährig Badefreuden mit Wassertemperaturen, die selbst im Winter nicht unter die 20 Grad-Marke fallen, sowie mit fast absoluter Schönwettergarantie.

Hier finden Sie unseren ausführlichen Reiseführer über Hurghada und die Resorts am Roten Meer

  Kairo und die Pyramiden

Kairo: pulsierende Hauptstadt Ägyptens

Mit über 15 Millionen Einwohnern ist die ägyptische Hauptstadt Kairo eine der größten Metropolen in der gesamten arabischen Welt. Und sie fasziniert ihre Besucher durch die krassen Gegensätze von moderner Geschäftigkeit und traditioneller orientalischer Lebensart. In Kairo gibt es zahlreiche prächtige Moscheen zu besichtigen, farbenfrohe und lebendige Basare, und nicht zuletzt das hochinteressante Ägyptische Museum mit einzigartigen Schaustücken, die die Welt des Alten Ägypten wieder zum Leben erwecken.

Die Pyramiden von Gizeh

Pyramiden von GizehNur wenige Kilometer außerhalb Kairos befinden sich die Pyramiden von Gizeh, Wahrzeichen Ägyptens und zugleich das einzige der sieben Weltwunder der Antike, das heute noch erhalten ist. Die berühmteste und größte ist die stattliche 146 Meter hohe Cheops-Pyramide, die etwa 2600 v. Chr. errichtet wurde. Durch die engen Gänge kann man sich bis in die Grabkammer des Pharaos Cheops vorarbeiten. Darin gibt es allerdings heute nur noch einen leeren Sarkophag zu besichtigen. Auch in keinem Museum der Welt kann man die prächtigen Grabbeigaben mehr in ihrer Vollständigkeit betrachten, denn wie die anderen Pyramiden auch und die Meerzahl der Gräber im Tal der Könige wurde die Cheops-Pyramide bereits in alt-ägyptischer Zeit von Grabräubern heimgesucht. Gefunden wurde allerdings noch die Sonnenbarke des Pharaos, das Schiff, mit dem er nach alt-ägyptischem Glauben seine Reise ins Jenseits antreten sollten. Sie ist in einem Museum nahe der Pyramiden ausgestellt.
Etwas kleiner als die Cheops-Pyramide sind die beiden anderen: die Chephren-Pyramide mißt immerhin noch stolze 136 Meter, am kleinsten ist die "nur" etwa 65 Meter hohe Mykerinos-Pyramide. Neben den drei Großen Pyramiden gab es noch mehrere kleinere, von denen allerdings nur Reste erhalten sind.

"Bewacht" wird diese alt-ägyptische Nekropolis von der riesigen Skulptur einer Sphinx (siehe Foto ganz oben).

Wenige Kilometer von Gizeh entfernt liegt Sakkara, wo sich die älteste Pyramide überhaupt, die Stufenpyramide des Djoser, befindet.


Unsere aktuellen Reiseangebote: Kairo

  Das klassische Ägypten entlang des Nils

Nilabwärts liegen, aufgereiht wie auf einer Perlenkette, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die die Größe und Kunstfertigkeit der alt-ägyptischen Kultur belegen.

Luxor und Karnak

Hatschepsut-TempelWo sich heute am Ufer des Nils die Städte Luxor und Karnak befinden, stand einst die alt-ägyptische Hauptstadt Theben. Zahlreiche jahrtausende alte Tempelanlagen, Statuen und Obelisken sind heute noch erhalten. Das beeindruckendste und besterhaltene Bauwerk ist wohl der prächtige Amun-Tempel von Luxor.

Das Tal der Könige

Auf dem Luxor gegenüber liegenden West-Ufer des Nils befindet sich das Tal der Könige mit rund 60 in die Felsen hineingearbeiteten Gräbern der Herrscher Ägyptens. Als einziges blieb das Grab des Tut Ench Amun von Räubern verschont, es wurde erst 1922 vollständig erhalten von dem Archäologen Howard Carter entdeckt. Die großartigen Schätze und prächtigen Grabbeigaben sind heute im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt. Wenn man bedenkt, daß Tut Ench Amun eigentlich ein recht unbedeutender Herrscher war, kann man ermessen, welch großartige Kunstschätze im Lauf der Jahrhunderte den Grabräubern zum Opfer gefallen sein müssen.
Südlich vom Tal der Könige befindet sich das Tal der Königinnen, wo die Ehefrauen der Pharaonen bestattet wurden.
Das wohl prächtigste Bauwerk auf der Westseite des Nils ist der Totentempel der Hatschepsut, den Sie rechts oben abgebildet sehen.


Unsere aktuellen Reiseangebote: Luxor


Weiter nilabwärts gelangt man zu weiteren sehenswerten Bauwerken des Alten Ägypten: der Ruinenstätte von Esna, Edfu mit dem großartigen und ausgezeichnet erhaltenen Horus-Tempel, dem Doppel-Tempel von Kom Ombo, und schließlich nach Assuan mit seinem gewaltigen Staudamm. Hier gibt es wiederum mehrere alt-ägyptische Tempelanlagen sowie das Mausoleum des Aga Khan zu besichtigen.

Nilkreuzfahrten

Die wahrscheinlich schönste und ganz sicher angenehmste Art, die oben beschriebenen Kulturdenkmäler kennenzulernen, ist eine Nilkreuzfahrt. An Bord eines komfortablen Kreuzfahrtschiffes wird man so richtig verwöhnt und, ganz nebenbei, gemütlich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten befördert. Vielfach werden auch Kombi-Reisen angeboten, die beispielsweise aus einer Woche Nilkreuzfahrt und einer Woche Badeurlaub in Hurghada oder einem der umliegenden Resorts am Roten Meer bestehen. So viel Kultur und Erholung auf einmal wird einem anderswo schwerlich geboten.


Unsere aktuellen Reiseangebote: Nilkreuzfahrten

Abu Simbel

Rund 280 Kilometer südlich von Assuan liegt Abu Simbel mit dem berühmten Felsen-Tempel Ramses des Großen, des mächtigsten Pharaos im Alten Ägypten. Als 1970 der Assuan-Damm errichtet wurde, wäre diese gigantische Tempelanlage im Nasser-Stausee versunken. Bei einer großangelegten internationalen Rettungsaktion wurden der gigantische Ramses-Tempel samt der über 20 Meter hohen Kolossal-Statuen des Pharao, sowie der kleinere Hathor-Tempel vollständig abgetragen und an einem sicheren Ort wieder aufgestellt. Bei der Ausrichtung der Anlage ging man dabei mit der gleichen Präzision vor wie ein paar Jahrtausende zuvor die alten Ägypter, weshalb man heute noch ein atemberaubendes Schauspiel miterleben kann: zweimal im Jahr, zur Tag- und Nachtgleiche, fallen die Strahlen der aufgehenden Sonne ins Innere des Tempels und beleuchten dort die Sitzfiguren der Götter Ptah, Amun, Re, sowie des vergöttlichten Ramses selbst.
Abu Simbel kann auf vor Ort zu buchenden Tagesausflügen besichtigt werden. Dabei gelangt entweder von Assuan aus mit dem Bus, oder - schneller und bequemer - mit dem Flugzeug hierher.


©Alle-Last-Minute-Reisen.de