Reiseführer : Spanien : Costa del Sol

  Die "Sonnenküste" von Malaga: Costa del Sol

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Vielzahl nützlicher und interessanter Informationen über die Costa del Sol zusammengestellt. Wenn Sie eine Reise buchen möchten, geht's hier zu unseren aktuellen Angeboten: gesamte Costa del Sol


Costa del SolHerrliche Sandstrände, angenehme Wassertemperaturen, ein tolles Klima geradezu mit Schönwettergarantie und das großartige Ambiente haben die Costa del Sol zum wohl beliebtesten Reiseziel auf dem spanischen Festland gemacht. Der Großteil dieser bekannten Küste gehört zur Provinz Malaga, wo sich auch der Flughafen befindet. An der Costa del Sol finden wir nicht nur die tollen Strand-Resorts, die wir in der Folge etwas ausführlicher beschreiben möchten, sondern sie bietet sich auch fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport und Freizeitaktivitäten, von Golf bis zum Ballonfliegen. Gute Restaurants, gemütliche Bodegas und belebte Nachtlokale machen das Angebot komplett. Und bei Tagesausflügen kann man die schönsten Orte Andalusiens erkunden, von den berühmten "weißen Dörfern" an der Küste bis zu den Berglandschaften von Ronda.

Torremolinos

Nur wenige Kilometer westlich von Malaga, vom Flughafen aus in Minuten zu erreichen, liegt das vielleicht bekannteste Strand-Resort der Costa del Sol: Torremolinos. Bereits in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts begann sich hier der Tourismus zu entwickeln, und die Ergebnisse haben nicht nur Begeisterung hervorgerufen: vielfach wurden die "Hotelburgen", die hier gen Himmel wuchsen, kritisiert. Andererseits darf man aber nicht vergessen, daß sich hier einige der schönsten und breitesten Sandstrände auf dem ganzen europäischen Festland befinden. Und das Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten ist beinahe unbegrenzt! Wenn man nicht gerade menschenscheu ist, kann hier einen wirklich tollen Urlaub verbringen.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Torremolinos

Benalmadena

Etwas weiter westlich liegt Benalmadena, ein weiteres Zentrum des Tourismus an der Costa del Sol. Auch hier finden wir schöne Sandstrände und ein tolles Angebot an Lokalen für jeden Geschmack und jede Brieftasche. Bei der Errichtung der Hotelanlagen wurde allerdings, wohl auch weil Benalmadena erst nach den 70ern so richtig in Mode kam, wesentlich mehr Augenmerk auf die Umgebung gelegt als in Torremolinos. Im Stadtzentrum wird noch deutlich, daß Benalmadena ursprünglich einmal ein kleines Fischerdorf war, heute herrscht aber natürlich auch hier, gerade in der Sommersaison, pulsierendes Leben. Besonders der Vergnügungspark Tivoli World zieht mit seinen Show-Veranstaltungen zahlreiche Besucher an.
Nur wenige Kilometer von Benalmadena entfernt liegt im Landesinneren das sehenswerte weiße Dorf Mijas, sowie, an der Küste, Fuengirola mit seinem wunderschönen langen Sandstrand.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Benalmadena

Marbella

Das wohl exklusivste Resort an der Costa del Sol ist Marbella, ein bevorzugter Spielplatz der Schönen und Reichen. Wer wirklich dazu gehören will, sollte natürlich direkt im Yachthafen Puerto Banus anlegen. Pauschaltouristen kommen dafür aber wesentlich günstiger weg, und können sich dennoch an den feinen Lokalen und Geschäften, den trendigen Diskotheken sowie der eleganten Strandpromenade erfreuen.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Marbella

Estepona

Das am westlichsten gelegene Resort der Costa del Sol, Estepona, hat sich so gut wie kein anderes die Ursprünglichkeit des romantischen Fischerdorfes, das es einmal war, bewahrt. In den engen Gassen der Altstadt findet man noch traditionelle Bars und Bodegas und kann die typischen Tapas (kleine spanische Gerichte) mit einem Glas Wein genießen. Am Strand gibt es aber selbstverständlich auch hier modernste Hotelanlagen und Freizeiteinrichtungen.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Estepona

Nerja und die "Costa Tropical"

Der östliche Abschnitt der Costa del Sol, der teilweise bereits zur Provinz von Granada gehört, wird oft auch als "Costa Tropical" bezeichnet. Das bedeutenste Urlaubsziel in dieser Region ist Nerja, bekannt auch als "Aussichtsterasse des Mittelmeers". Neben der herrlichen Aussicht und einem malerischen Ortsbild hält Nerja für seine Besucher aber natürlich auch schöne Strände und ein tolles Hotel- und Freizeitangebot bereit. Besonders beliebt ist dieser Küstenabschnitt bei Familien, weil es hier doch etwas ruhiger und beschaulicher zugeht als an den zuvor beschriebenen Resorts.
Eine tolle Sehenswürdigkeit in der näheren Umgebung sind übrigens die "Höhlen von Nerja" mit ihren prähistorischen Wandmalereien.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Nerja

  Das Klima an der Costa del Sol (Malaga)

 Monat >>> TagestemperaturNachttemperaturWassertemperaturSonnenstunden pro TagRegentage im Monat
Jänner 16 °C 8 °C 15 °C65
Februar 17 °C 9 °C 14 °C55
März 18 °C 11 °C 14 °C66
April 21 °C 13 °C 15 °C86
Mai 23 °C 16 °C 17 °C104
Juni 27 °C 19 °C 19 °C111
Juli 29 °C 21 °C 21 °C120
August 30 °C 22 °C 22 °C111
September 27 °C 20 °C 21 °C92
Oktober 23 °C 16 °C 19 °C76
November 19 °C 12 °C 17 °C66
Dezember 17 °C 9 °C 16 °C55

©Alle-Last-Minute-Reisen.de