Reiseführer : Portugal und Madeira

  Von Fischern und Fado: Portugal und Madeira

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Vielzahl nützlicher und interessanter Informationen über Portugal zusammengestellt. Wenn Sie eine Reise buchen möchten, geht's hier zu unseren aktuellen Angeboten: Ganz Portugal | Madeira


Küste an der Algarve, PortugalEin Reiseziel mit einem besonders starkem Charakter ist Portugal. Hier gibt es noch vieles zu entdecken, ganz besonders im weitgehend unbekannten Nordteil des Landes auf der Iberischen Halbinsel, die es sich mit Spanien teilt. Die meisten Touristen findet man allerdings an der sonnigen Südküste Portugals, der Algarve, in der trendigen Landeshauptstadt Lissabon, sowie auf der zu Portugal gehörenden Atlantik-Insel Madeira.
Der Atlantik umspült den gesamten Westen des Landes, wirklich empfehlenswert zum Baden ist aber wegen der recht frischen Wassertemperaturen nur der Süden. Die einsame Westküste spricht eher Naturliebhaber an, die sich am Anblick der schroff zum Meer abfallenden Felsen erfreuen. Überraschend für uns Mitteleuropäer, daß man im Norden Portugals ein durchaus mitteleuropäisches Klima vorfindet, mit reichlich Regen und üppig grünen Landschaften.
Der Südteil des Landes entspricht allerdings dann dem, wie wir uns Portugal vorstellen: hier finden wir Korkeichen- und Olivenhaine, weiße Dörfer und beeindruckende Burgen.
Ein wahres Paradies ist Portugal übrigens für Fischliebhaber: frisch aus dem Meer und sofort auf den Teller, noch dazu zu meist erschwinglichen Preisen, dazu einen der ausgezeichneten portugiesischen Weine genießen und dem Klang des Fado, des melancholischen, typisch portugiesischen Gesangs, lauschen - was könnte es schöneres geben?

  Algarve - die sonnige Südküste

Oft ist die Algarve als "schönste Küste Europas" bezeichnet worden: sie ist eine wild zerklüftete Steilküste mit bizarren Formen, und zwischen den abrupt abfallenden Felswänden finden sich immer wieder Buchten mit schönen Sandstränden. Natürlich ist die Algarve das touristische Zentrum Portugals: an den beliebten und bekannten Resorts wie Praia da Rocha findet man moderne Hotelanlagen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen, die keine Wünsche offenlassen. Und bei über 3000 Sonnenstunden pro Jahr braucht man sich auch bezüglich des Wetters keinerlei Sorgen machen.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Algarve

Das Klima an der Algarve (Faro)

 Monat >>>TagestemperaturNachttemperaturWassertemperaturSonnenstunden pro TagRegentage im Monat
Jänner 15 °C 9 °C 15 °C67
Februar 16 °C 10 °C 15 °C76
März 18 °C 11 °C 15 °C78
April 20 °C 13 °C 16 °C95
Mai 22 °C 14 °C 17 °C103
Juni 25 °C 18 °C 18 °C121
Juli 28 °C 20 °C 19 °C120
August 28 °C 20 °C 20 °C120
September 26 °C 19 °C 20 °C102
Oktober 22 °C 16 °C 19 °C84
November 19 °C 13 °C 17 °C67
Dezember 16 °C 10 °C 16 °C67

  Lissabon, die trendige Hauptstadt Portugals

Die herrlich am Atlantik gelegene Hauptstadt Lissabon ist mit rund zwei Millionen Einwohnern die pulsierende, alles beherrschende Metropole Portugals. Die wunderschöne romantische Altstadt, die südländisch leichte Lebensart, die hier immer noch vorherrscht, und das ausgezeichnete Kultur- und Gastronomie-Angebot haben Lissabon in der jüngeren Vergangenheit als Reiseziel immer beliebter werden lassen. Ob Sie hippe Mode einkaufen oder lieber die interessanten Museen besuchen möchten, ob Sie in Gourmetrestaurants den Gaumen verwöhnen oder lieber das pulsierende Nachtleben genießen wollen - Lissabon hat für fast jeden Geschmack etwas zu bieten.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Lissabon

  Madeira: ein ganzes Jahr lang Frühling

Rund 1000 Kilometer vom portugiesischen Festland entfernt, liegt die Insel Madeira mitten im Atlantischen Ozean. Da sie vom warmen Golfstrom umspült wird, herrscht hier das ganze Jahr über frühlingshaft mildes Wetter. Dem milden und feuchten Klima entsprechend findet man eine üppige und tropische Vegetation, weshalb Madeira oft auch als "Blumen-Insel" bezeichnet wird. Besonders beliebt ist Madeira als Reiseziel in der bei uns kalten und unfreundlichen Jahreszeit, wenn man hier die Sonne genießen und wunderschöne Wanderungen entlang der felsigen Steilküste oder in das bergige Hinterland unternehmen kann. Für einen Badeurlaub ist Madeira allerdings weniger geeignet, da es kaum schöne Strände gibt.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Madeira

Das Klima auf Madeira

 Monat >>>TagestemperaturNachttemperaturWassertemperaturSonnenstunden pro TagRegentage im Monat
Jänner 18 °C 14 °C 18 °C57
Februar 18 °C 13 °C 17 °C66
März 19 °C 14 °C 17 °C67
April 20 °C 15 °C 17 °C74
Mai 21 °C 16 °C 18 °C82
Juni 22 °C 18 °C 20 °C91
Juli 23 °C 13 °C 21 °C90
August 25 °C 20 °C 22 °C91
September 25 °C 20 °C 23 °C82
Oktober 23 °C 19 °C 22 °C77
November 21 °C 17 °C 20 °C67
Dezember 19 °C 15 °C 19 °C57

©Alle-Last-Minute-Reisen.de