Reiseführer : Türkei : Ägäis-Küste

  Die Türkische Ägäis-Küste: zwischen Strand und Antike

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Vielzahl nützlicher und interessanter Informationen über die Ägäis-Küste der Türkei zusammengestellt. Wenn Sie eine Reise buchen möchten, geht's hier zu unseren aktuellen Angeboten: gesamte Türkei


Der Hafen von BodrumDie Westküste der Türkei, die den griechischen Inseln Lesbos, Chios, Samos, Kos und Rhodos direkt gegenüberliegt, verfügt ebenso wie die Türkische Riviera über tolle Strände sowie ausgezeichnetes Klima und ist sicher ein empfehlenswertes Ziel für den Sommerurlaub.
Aber die Ägäis-Küste ist nicht nur für Badeurlauber interessant, auch für die Geschichtsinteressierten ist sie ein faszinierendes Reiseziel: denn die antiken Ruinen aus der alt-griechischen und römischen Zeit gehören zu den großartigsten Sehenswürdigkeiten Europas.
Als erstes möchten wir Ihnen jetzt aber die bekanntesten und beliebtesten Strandresorts einzeln vorstellen:

Izmir

Mit rund zwei Millionen Einwohnern ist Izmir die drittgrößte Stadt der Türkei, hinter Istanbul und Ankara. Es verfügt über einen wichtigen Hafen und ist auch als Industriestandort bedeutend. Touristen fühlen sich aber wohl im Stadtteil Alsancak am wohlsten: hier gibt es viele Geschäfte, die zu einem Einkaufsbummel einladen, Restaurants, Bars und Diskotheken. Das pulsierende Leben hier steht in einem eigentümlichen Gegensatz zum orientalischen Flair anderer Stadtteile. Dieses kann man ganz besonders bei einem Besuch des Bazar genießen. Kulturinterssierte Besucher sollten sich unbedingt das Archäologische Museum ansehen, in dem interessante Funde aus den berühmten Ausgrabungsstätten an der türkischen Ägäis-Küste ausgestellt sind.
In der Umgebung Izmirs befinden sich zahlreiche Urlaubsresorts mit sehr schönen Stränden (vielfach Sandstrände), die kaum Wünsche offen lassen. Am bekanntesten sind Kusadasi, Cesme, Ayvalik, und Gümüldür.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Izmir und Türkische Nord-Ägäis

Bodrum

Als elegantester Urlaubsort an der türkischen Ägäis-Küste gilt Bodrum, das wunderschön auf einer Halbinsel liegt. Im Hafen sind die Schönen und Reichen der Türkei, aber natürlich auch immer mehr ausländische Gäste, bemüht, ihre tollen Yachten vorzuführen. Bekannt ist Bodrum auch für sein ausgelassenes Nachtleben in den zahlreichen Bars und Diskotheken. Und die schönen Strände in der Umgebung der Stadt machen Bodrum zu einem idealen Reiseziel für einen Badeurlaub.
Bodrum war schon im Altertum unter dem Namen Halikarnassos bedeutend, und zahlreiche Fundstätten in der Umgebung belegen dies noch heute. Das legendäre Grabmahl des Königs Mausolos, das Mausoleum, eines der sieben Weltwunder der Antike, existiert aber leider nicht mehr.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Bodrum

Dalaman

Vom Flughafen Dalaman, im Süden der türkischen Ägäis-Küste gelegen, erreicht man einige der bekanntesten Urlaubsorte an der Lykischen Küste: Marmaris liegt der griechischen Insel Rhodos direkt gegenüber und ist für seinen schönen Naturhafen berühmt. Natürlich findet man hier aber auch tolle Strände und moderne Tourismus-Einrichtungen. Die vielleicht schönsten Sandstrände der Region hat aber Fethiye zu bieten, etwa den bekannten 8,5 Kilometer langen Strand von Ölüdeniz. Kas, etwas weiter im Süden gelegen, ist ein ruhigeres Resort, an dem man hauptsächlich Kiesstrände findet.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Dalaman und Lykische Küste

  Das Klima an der Ägäis-Küste (Bodrum)

 Monat >>>TagestemperaturNachttemperaturWassertemperaturSonnenstunden pro TagRegentage im Monat
Jänner 12 °C 5 °C 15 °C414
Februar 14 °C 5 °C 13 °C511
März 16 °C 6 °C 14 °C69
April 21 °C 10 °C 15 °C88
Mai 26 °C 14 °C 18 °C106
Juni 30 °C 18 °C 21 °C112
Juli 33 °C 21 °C 23 °C121
August 33 °C 21 °C 23 °C120
September 29 °C 17 °C 22 °C102
Oktober 24 °C 14 °C 20 °C85
November 19 °C 10 °C 17 °C59
Dezember 14 °C 7 °C 16 °C413

  Antike Ruinen an der Ägäis-Küste

Troja

Die legendäre Stadt aus Homers "Ilias" liegt am Nord-Ende der Ägäis-Küste am Eingang des Marmara-Meers. Lange hatten die Historiker an der tatsächlichen Existenz Trojas gezweifelt - bis Heinrich Schliemann es 1873 ausgrub, und zwar genau an dem Ort, der in Homers Epos bezeichnet war! Zwar ziehen die Ruinen von Troja auch heute noch zahlreiche Besucher aus aller Welt an, doch wirklich empfehlenswert ist eine Besichtung eigentlich nur für (Hobby-)Archäologen: denn viel ist von der antiken Stadt leider nicht erhalten geblieben.

Pergamon

In der Antike war Pergamon vor allem wegen seiner bedeutenden Bibliothek berühmt, und auch das aus Tierhäuten hergestellte Pergament, welches damals den aus Ägypten kommenden und aus Schilf hergestellten Papyrus ersetzte, soll angeblich hier erfunden worden sein. Heute sind noch die Akropolis mit mehreren beeindruckenden Tempeln, Reste der damaligen Wohnbezirke, ein Theater und die Klinik Asklepieion, die daran erinnert, daß Pergamon damals ein bekannter Kurort war, als Ruinen erhalten.

Ephesos

Das etwa 70 Kilometer südlich von Izmir gelegene Ephesos gehört zu den besterhaltenen und sehenswertesten antiken Städten. Auch historisch betrachtet, gilt Ephesos als die erste und größte Metropole Kleinasiens. Da es während der Zeit der römischen Vorherrschaft Provinzhauptstadt blieb, stammen viele der heute erhaltenen Monumente aus dieser Periode. Zu den Höhepunkten zählen die Celsus-Bibliothek, die Agora (der ehemalige Marktplatz), mehrere Tempel und das Theater. Der berühmte Artemis-Tempel Artemision, der als eines der sieben Weltwunder der Antike galt, ist aber leider nicht erhalten: er war auf sumpfigem Gebiet errichtet worden und versank im Laufe der Zeit im Schlamm!


©Alle-Last-Minute-Reisen.de