Reiseführer : Türkei

  Traumreiseziel zwischen Orient und Okzident: die Türkei

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Vielzahl nützlicher und interessanter Informationen über die Türkei zusammengestellt. Wenn Sie eine Reise buchen möchten, geht's hier zu unseren aktuellen Angeboten: gesamte Türkei


Ansicht aus der TürkeiDie Beliebtheit der Türkei als Reiseziel ist in den letzten Jahren besonders bei den deutschen Besuchern stark gestiegen. Ein traumhaftes Klima und herrliche Strände gab es hier natürlich schon seit jeher, aber in der jüngeren Vergangenheit sind zahlreiche moderne Hotel- und Freizeitanlagen, die internationalen Standards entsprechen, entstanden.
Einzigartig ist die Türkei durch das Aufeinandertreffen morgenländischer und abendländischer Kultur, manchmal fühlt man sich wie in einem Märchen aus 1001er Nacht, manchmal einfach in einem Strandresort von internationalem Flair. Als beliebteste Zielgebiete möchten wir Ihnen nicht nur die herrlichen Küsten und Strände der Türkei vorstellen, sondern auch die vielleicht faszinierendste Stadt des Landes, Istanbul, und das von der Natur geschaffene Wunderwerk Pamukkale.

  Die schönsten Strände der Türkei

Wenn man von der Türkei als Reiseziel spricht, denkt man zuallererst natürlich an die vielen herrlichen Strände. Unser Reiseführer wird sie Ihnen ausführlich vorstellen:

Türkische Riviera: die traumhafte Südküste bei Antalya - Strandvergnügen pur!

Ägäis-Küste: die auch für Kultur-Interessierte lohnende Westküste bei Izmir und Bodrum

  Istanbul - faszinierende Stadt am Bosporus

Istanbul liegt an der Grenze zwischen Europa und Asien, und gerade das Aufeinandertreffen von orientalischer und abendländischer Kultur macht die besondere Faszination der größten Stadt der Türkei aus. Die wechselhafte Geschichte Istanbuls erklärt die kulturelle Vielfalt: gegründet wurde Byzanz bereits 658 v. Chr. von den Griechen. Zu wirklicher Bedeutung gelangte es aber erst im 3. Jahrhundert n. Chr., als es zur Hauptstadt des Oströmisches Reiches wurde. Etwa zu dieser Zeit setzte sich auch der neue Name Konstantinopel durch. Nach dem Untergang des Weströmisches Reiches im Jahr 476 bestand das Byzantinische Reich noch bis 1453, als die Stadt von den Osmanen erobert und in der Folge zum Zentrum des Osmanischen Reichs wurde. Erst 1930 wurde Konstantinopel auf Veranlassung von Kemal Atatürk in Istanbul umbenannt. Obwohl die Hauptstadt nun Ankara war, behielt Istanbul seine hervorragende kulturelle wie auch wirtschaftliche Bedeutung.
Heute ist Istanbul eine farbenprächtige und pulsierende Stadt, überragt von zahllosen Moscheen und Minaretten, mit orientalischen Bazaren und westlichen Geschäftszentren. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten gehören die Blaue Moschee, die Hagia Sophia der der prächtige Topkapi Palast.

Unsere aktuellen Reiseangebote: Istanbul

  Pamukkale - Wunderwerk der Natur

Die sicherlich einzigartigste Naturlandschaft der Türkei sind die weißen Sinterterassen bei Pamukkale. Der türkische Name bedeutet übersetzt "Baumwoll-Schloß" und ist wohl eine sehr treffende Beschreibung. Entstanden sind diese einzigartigen Gebilde, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, durch die Aktivität von kalkhaltigen Thermalquellen.
Pamukkale liegt etwa auf halbem Weg zwischen Izmir und Antalya, und ein Besuch dieser ungewöhnlichen Sehenswürdigkeit ist fester Bestandteil praktisch jeder Türkei-Rundreise. Für Badeurlauber bieten die meisten Reiseveranstalter vor Ort zu buchende Tagesausflüge nach Pamukkale an.


©Alle-Last-Minute-Reisen.de